BOS International Headquarters Stuttgart

Technology Leadership and Innovations since 1910

In Ostfildern close to Stuttgart, the Headquarters of the BOS Group are located.

420 highly qualified specialists create the future product and manufacturing technologies of the group and manage all gobal activities.

Project Engineering Eurpe, prototype shop, test facilities and central sales and administration functions are situated at the headquarters.

facts & figures at a glance

BOS GmbH & Co. KG
International Headquarters Stuttgart
Ernst-Heinkel-Str. 2
73760 Ostfildern, Germany 
Tel.: +49 (0)711 9360-0
Fax: +49 (0) 711 9360-1150                                                   
GPS: 48.715282 / 9.269443
420

employees

Your Career at BOS

BOS ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Standorten in West- und Osteuropa, Nordamerika und Asien. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben Systeme für den Fahrzeuginnenraum. Durch jahrzehntelange Entwicklungskompetenz und kontinuierliche Innovationsstrategien haben wir uns als Technologie- und Marktführer etabliert. Engagement, Know-how, Loyalität und Qualitätsbewusstsein zeichnen unsere weltweit 6.200 Mitarbeiter aus, denen wir unseren Erfolg verdanken.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten und koordinieren als Mitarbeiter einer Engineering Unit den Ablauf von Entwicklungsprojekten unter Berücksichtigung der Funktions-, Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben von der Akquirierungsphase bis zum Serieneinsatz
  • Sie steuern den Projektreifegrad in Zusammenarbeit mit französischen Kunden, internationalen Lieferanten und internen Fachbereichen
  • Sie dokumentieren den Projektstatus und präsentieren diesen intern und extern
  • Sie vermitteln die Kundenerwartungen im Projekt an die internen Fachabteilungen
  • Sie moderieren Teamsitzungen und sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss bis in die Fertigungswerke

Ihr Profil:

  • Sie sind Ingenieur Maschinenbau mit Fachrichtung Kfz-Technik, Feinwerktechnik oder Kunststofftechnik bzw. Techniker mit entsprechender Qualifikation
  • Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung in der Automobilzulieferindustrie vorweisen, im Rahmen derer Sie unter anderem auch Projekte erfolgreich in Serienreife gebracht haben
  • Sie verfügen über gute technische Kenntnisse im Bereich Automotive, idealerweise bezogen auf Interieur-Komponenten
  • Sie sprechen fliessend französisch und besitzen sehr gute englische Sprachkenntnisse
  • Sie sind hoch engagiert, teamfähig und kommunikationsstark

Möchten Sie sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und mit persönlichem Engagement an zukunftsweisenden Entwicklungen mitarbeiten? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Portal. Für Fragen steht Ihnen Herr Matthijs de Heus unter Telefon 0711/9360-1680 oder per E-Mail: personal@bos.de gerne zur Verfügung.

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BOS ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Standorten in West- und Osteuropa, Nordamerika und Asien. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben Systeme für den Fahrzeuginnenraum. Durch jahrzehntelange Entwicklungskompetenz und kontinuierliche Innovationsstrategien haben wir uns als Technologie- und Marktführer etabliert. Engagement, Know-how, Loyalität und Qualitätsbewusstsein zeichnen unsere weltweit 6.200 Mitarbeiter aus, denen wir unseren Erfolg verdanken.

Ihre Aufgaben:

  • Sie überwachen die Fertigungskapazitäten innerhalb der BOS Gruppe hinsichtlich Maschinen und Flächen
  • Sie koordinieren die Planung für produktionsrelevante Investitionen der BOS Gruppe
  • Sie führen Vergleiche von Fertigungsverfahren durch und bewerten diese unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Sie treiben die Standardisierung der Zeitwirtschaft innerhalb der BOS Gruppe voran und schaffen dabei einheitliche Prozesse und Vorgaben
  • Sie unterstützen den Aufbau eines internationalen Produktivitäts-Benchmarking und Reporting
  • Sie schulen die lokalen Verantwortlichen sowie unsere Mitarbeiter in der Zentrale in der Anwendung unserer BOS Tools
  • Sie sind zentraler Ansprechpartner für interne Kunden und externe Dienstleister

Ihr Profil:

  • Sie sind Wirtschaftsingenieur/in, Technische/r Betriebswirt/in oder haben einen vergleichbaren Abschluß
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Erfahrung in einem produktionsnahen Bereich
  • Sie haben bereits Erfahrungen bei der Erstellung und Einführung von neuen Geschäftsprozessen gesammelt
  • Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung
  • Sie sind sicher im Umgang mit MRP-Systemen und MS-Office, insbesondere Excel
  • Sie kennen bereits Refa und/oder MTM
  • Sie haben einen system-analytischen Arbeitsstil und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit aus
  • Sie haben Interesse und Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturen und bringen internationale Reisebereitschaft mit
  • Sie sprechen verhandlungssicheres Englisch

Möchten Sie sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und mit persönlichem Engagement an zukunftsweisenden Entwicklungen mitarbeiten? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Portal. Für Fragen steht Ihnen Herr Johannes Frey unter Telefon 0711/9360-1216 oder per E-Mail: personal@bos.de gerne zur Verfügung.

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BOS ist eine internationale Unternehmensgruppe in Familienbesitz und gehört zu den Hidden Champions in der Automobilindustrie. Wir entwickeln und produzieren innovative Mechatronik-, Kinematik- und Kunststoffsysteme und sind Technologieführer für Abdeckrollos und Sonnenschutzsysteme. Mit unseren über 6.200 Mitarbeitern gestalten wir die globale automobile Zukunft ebenso aktiv wie dynamisch mit und setzen Maßstäbe in Komfort, Sicherheit, Leichtbau und Energieeffizienz.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten die technische Planung, Realisierung und Weiterentwicklung des operativen Betriebs im Bereich CITRIX Xenapp und Xendesktop
  • Sie implementieren und patchen die veröffentlichten Applikationen
  • Sie setzen die Einrichtung und Konfiguration des User Workspace über automatisierte Installationsprozesse und Gruppenrichtlinien um
  • Sie planen und koordinieren selbstständig Projekte im internationalen Umfeld und koordinieren externe Dienstleister
  • Sie führen den 2nd und 3rd Level Support für die internen IT-Kollegen weltweit durch
  • Sie überwachen den Netzwerk-, Server- und Applikationsbetrieb und finden Problemlösungen

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration oder ein Informatikstudium erfolgreich abgeschlossen
  • Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als CITRIX Administrator im internationalen Umfeld
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen: - Microsoft Server Administration (2008 und 2012) - Administration und Installation von Windows 7 und Windows 10 per MDT - Verwaltung Active Directory - PowerShell Scripting - VMWare
  • Sie zeichnen sich durch eine zielgerichtete und selbstständige Arbeitsweise, Dienstleistungsorientierung und Erfahrung in der Durchführung von internationalen Projekten aus
  • Sie haben gute englische Sprachkenntnisse und bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen mit

Für weitere Fragen steht Ihnen Johannes Frey, Telefon 0711-9360-1216 oder per Email: personal@bos.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser benutzerfreundliches Online-Bewerberportal.

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BOS ist eine internationale Unternehmensgruppe in Familienbesitz und gehört zu den Hidden Champions in der Automobilindustrie. Wir entwickeln und produzieren innovative Mechatronik-, Kinematik- und Kunststoffsysteme und sind Technologieführer für Abdeckrollos und Sonnenschutzsysteme. Mit unseren über 6.200 Mitarbeitern gestalten wir die globale automobile Zukunft ebenso aktiv wie dynamisch mit und setzen Maßstäbe in Komfort, Sicherheit, Leichtbau und Energieeffizienz.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten die Aufgaben in der Transportlogistik
  • Sie gestalten und optimieren die Prozesse in Ihrem Verantwortungsbereich
  • Sie übernehmen die Anmeldung der Im- und Exportsendungen beim Zollamt bzw. Dienstleister
  • Sie prüfen und kontieren Frachtrechnungen
  • Sie beauftragen und koordinieren Sonderfahrten/-flüge

Ihr Profil:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik oder Speditionskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung mit, idealerweise in der Automobilzulieferindustrie
  • Sie haben Kenntnisse im Im- und Export-Zollrecht
  • Sie verfügen über Routine im Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel), SAP und ATLAS
  • Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift
  • Sie zeichnen sich durch sicheres Auftreten, Kommunikations- und Verhandlungsstärke sowie Überzeugungsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung aus

Für weitere Fragen steht Ihnen Johannes Frey, Telefon 0711-9360-1216 oder per Email: personal@bos.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser benutzerfreundliches Online-Bewerberportal.

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BOS ist eine internationale Unternehmensgruppe in Familienbesitz und gehört zu den Hidden Champions in der Automobilindustrie. Wir entwickeln und produzieren innovative Mechatronik-, Kinematik- und Kunststoffsysteme und sind Technologieführer für Abdeckrollos und Sonnenschutzsysteme. Mit unseren über 6.200 Mitarbeitern gestalten wir die globale automobile Zukunft ebenso aktiv wie dynamisch mit und setzen Maßstäbe in Komfort, Sicherheit, Leichtbau und Energieeffizienz.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten die selbstständige Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in allen personalwirtschaftlichen Angelegenheiten vom Eintritt bis zum Austritt (ohne Payroll)
  • Sie gehen aktiv auf unsere Fach- und Führungskräfte zu und stehen ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung
  • Sie wickeln das Recruiting von der Anzeigengestaltung über die Gesprächsführung bis zur Vertragserstellung eigenverantwortlich ab
  • Sie verantworten den operativen Onboarding-Prozess zur erfolgreichen Integration neuer Mitarbeiter
  • Sie optimieren Personalprozesse, arbeiten konzeptionell an umfassenden Personalprojekten und verantworten deren Umsetzung

Ihr Profil:

  • Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert und verfügen über mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement
  • Sie besitzen praxiserprobtes Arbeitsrechts-Knowhow, bringen grundlegende Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht mit und sind erfahren in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Sie wenden Standard-Software (MS Office) sicher an und haben Erfahrung mit personalwirtschaftlichen IT-Systemen (z.B. Bewerbermanagementsysteme)
  • Sie sind teamfähig, kommunikationsstark, agieren serviceorientiert, behalten auch in turbulenten Phasen den Überblick und identifizieren sich mit der Arbeitsweise im mittelständisch geprägten Umfeld

Für weitere Fragen steht Ihnen Thomas Ziegler, Telefon 0711-9360-1121 oder per Email: personal@bos.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser benutzerfreundliches Online-Bewerberportal.

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BOS ist eine internationale Unternehmensgruppe in Familienbesitz und gehört zu den Hidden Champions in der Automobilindustrie. Wir entwickeln und produzieren innovative Mechatronik-, Kinematik- und Kunststoffsysteme und sind Technologieführer für Abdeckrollos und Sonnenschutzsysteme. Mit unseren über 6.200 Mitarbeitern gestalten wir die globale automobile Zukunft ebenso aktiv wie dynamisch mit und setzen Maßstäbe in Komfort, Sicherheit, Leichtbau und Energieeffizienz.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten und koordinieren sämtliche Einkaufsaktivitäten in unserer Engineering Unit und führen diese durch
  • Sie stellen die Produktanläufe unter Berücksichtigung von Qualität, Preis, Leistung und Termin sicher
  • Sie arbeiten mit dem Projektmanagement, der Entwicklung, der Fertigungsplanung und unserem Qualitätsmanagement eng zusammen
  • Sie stimmen sich mit Lieferanten ab und sorgen für ein professionelles Lieferantenmanagement
  • Sie sind zuständig für die Dispositionsübergabe an das Produktionswerk nach Serienanlauf
  • Sie verantworten die Pflege von PPS- und Einkaufsstammdaten

Ihr Profil:

  • Sie sind Ingenieur/in oder Betriebswirt/in mit hoher technischer Affinität bzw. haben eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf in der Automobilzulieferindustrie
  • Sie haben fundierte SAP- und MS Office-Kenntnisse
  • Sie bringen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit
  • Sie überzeugen uns durch eine engagierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit aus
  • Sie sind verhandlungsstark und durchsetzungsfähig

Für weitere Fragen steht Ihnen Johannes Frey, Telefon 0711-9360-1216 oder per Email: personal@bos.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser benutzerfreundliches Online-Bewerberportal.

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BOS ist eine internationale Unternehmensgruppe in Familienbesitz und gehört zu den Hidden Champions in der Automobilindustrie. Wir entwickeln und produzieren innovative Mechatronik-, Kinematik- und Kunststoffsysteme und sind Technologieführer für Abdeckrollos und Sonnenschutzsysteme. Mit unseren über 6.200 Mitarbeitern gestalten wir die globale automobile Zukunft ebenso aktiv wie dynamisch mit und setzen Maßstäbe in Komfort, Sicherheit, Leichtbau und Energieeffizienz.

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen bei der Vorbereitung von Konzeptpräsentationen
  • Sie planen eigenverantwortlich Fertigungseinrichtungen und -abläufe für Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit einem Projektteam unter Berücksichtigung der definierten Standards
  • Sie sind zuständig für Planung, Ermittlung und Einhaltung der Investitions- und Prozeßkosten
  • Sie überwachen und unterstützen die Prozeßimplementierung in den Fertigungswerken und betreuen den Serienanlauf
  • Sie kalkulieren die Änderungskosten bei konstruktiven Änderungen an Serienprodukten und planen bzw. betreuen die Implementierung

Ihr Profil:

  • Sie haben ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit Fachrichtung Kfz-Technik, Mechatronik oder Kunststofftechnik mit Schwerpunkt Mechanik oder Produktion bzw. sind Techniker/in mit entsprechender Qualifikation
  • Sie verfügen über eine ca. 3-jährige Berufserfahrung in der Automobil- oder Maschinenbaubranche im Bereich Planung und Umsetzung in einer montageorientierten Serienfertigung
  • Sie sind sicher im Umgang mit PPS-Systemen und MS Office, insbesondere Excel
  • Sie haben gute Englischkenntnisse und bringen internationale Reisebereitschaft mit
  • Sie sind persönlich hoch engagiert mit analytisch-systematischem Arbeitsstil und können sich in ein Team integrieren

Für weitere Fragen steht Ihnen Johannes Frey, Telefon 0711-9360-1216 oder per Email: personal@bos.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser benutzerfreundliches Online-Bewerberportal.

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